Neuigkeiten
2020
VOM 23.10.2020
Zwickauer Weihnachtsmarkt wird trotz aktueller Rahmenbedingungen aufgebaut


Planmäßige Öffnung vom 23.11. bis 23.12.2020
Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt und so hat auch unser Märkte-Team 2020 planmäßig mit den anstehenden Vorbereitungen für den überregional sehr beliebten, allseits bekannten und größten Markt des Jahres begonnen. Bereits im März folgte Corona/ Covid-19 und seither glich die Vorbereitung des Zwickauer Weihnachtsmarktes einem stetigen Wechselbad der Gefühle.

Insbesondere in den letzten Wochen und Monaten mussten die Arbeiten nahezu täglich an die aktuellen Maßgaben und Verordnungen angepasst werden. Unser Ziel indes war unabänderlich: der Zwickauer Weihnachtsmarkt soll stattfinden. Hierfür wurden die verschiedensten Konzepte erarbeitet und letztlich eingereicht, umfassende Hygieneregelungen erdacht, Händlergespräche geführt, Dienstleister gebunden, Kooperationspartner und Sicherheitsbehörden einbezogen.

Nach Erscheinung der neuen sächsischen Corona-Schutzverordnung und unserem gestrigen, sehr konstruktiven Gespräch mit den Verantwortlichen des Gesundheitsamtes im Landkreis Zwickau dürfen wir davon ausgehen, dass der Zwickauer Weihnachtsmarkt aufgebaut werden kann. Bereits ab 3. November soll es losgehen. Aufgrund der hohen Dynamik bezüglich der Infektionszahlen gehört es aktuell jedoch auch zur Wahrheit, dass es grundsätzlich möglich bleibt, dass der Markt nicht geöffnet werden kann bzw. im Verlauf des Veranstaltungszeitraums geschlossen werden muss: „Es war und ist uns bewusst, dass es in diesem Jahr keine Sicherheiten im Hinblick auf die Veranstaltungsdurchführung geben kann. Vor allem diese Tatsache gestaltet die Vorbereitungen so aufreibend und herausfordernd. Es gibt kein Richtig oder Falsch in diesen Tagen. Wir tun in diesem Zusammenhang unser Möglichstes für eine Durchführung, das können wir allen versichern. Insbesondere unsere Marktteilnehmer und Händler hoffen auf eine positive Entwicklung, aber auch unsere zahlreichen Besucher wollen gern auf ihren Weihnachtsmarkt kommen.“, so Matthias Rose (Geschäftsbereichsleiter Tourismus und Märkte beim Veranstalter Kultour Z.).

Alle Planungen laufen weiterhin auf Hochtouren, damit wir dieses sonderbare Jahr noch zu einem versöhnlichen Ende bringen. Der Zwickauer Weihnachtsmarkt ist für uns die beste Gelegenheit zu zeigen, dass mit Vernunft, Anstand und Abstand schöne Erlebnisse möglich sind.

Tagaktuelle Informationen zum diesjährigen Weihnachtsmarkt finden die Besucher auf unserer Website: www.zwickauer-weihnachtsmarkt.de sowie auf den Social-Media-Profilen bei Facebook: @ZwickauerWeihnachtsmarkt und Instagram: @KultourZ
Zurück