Neuigkeiten
2013
VOM 16.04.2013
Tourismus in Zwickau boomt


Zwickau deutschlandweit auf Platz 3 bei Zuwachs der Gästeübernachtungen
2012 war für die Tourismusbranche in Zwickau erneut ein sehr gutes Jahr. Nach 5 Jahren mit kontinuierlichem Aufwärtstrend bei Ankünften und Übernachtungen, wurde im letzten Jahr erstmals die 40 %-Marke bei der so wichtigen Bettenauslastung überschritten. Mit 44,3 % ist diese betriebswirtschaftliche Kenngröße ein guter Indikator für die positive Entwicklung der Branche in Zwickau.
Mit 8 % mehr Ankünften (angereiste Personen) und einem Plus von 17 % bei den Übernachtungen rangiert Zwickau, hinter Leipzig und Kempten, auf Platz 3 der deutschlandweit höchsten Zuwächse bei den Gästeübernachtungen. 

Erstmals wieder seit 2006 konnte die "magische 2" bei der Verweildauer der Gäste wieder erreicht werden. Grund dafür waren 27.000 Übernachtungen mehr als 2011.
Besonders erfreulich: 2012 wurden 13 % aller Ankünfte und 17 % aller Übernachtungen durch ausländische Gäste generiert. Insgesamt übernachteten 3.100 Ausländer mehr in Zwickau als noch im Vorjahr. Die Übernachtungen der ausländischen Gäste stieg sogar auf 31.300 und somit 51 % mehr als 2011.
Bei durchschnittlich 116 € Ausgaben pro Gast und Übernachtung*, wird in Zwickau, allein durch Übernachtungsgäste, ein Netto-Umsatz von 21,3 Mio. Euro generiert. Davon profitiert nicht nur die Beherbergungsbranche. Insbesondere die Gastronomie, die Kultur- und Freizeitbranche, andere Dienstleister und Zulieferer generieren durch den Tourismus zusätzliche Umsätze und schaffen Arbeitsplätze. 

*Ein Gast gibt vor Ort im Bundesdurchschnitt 116,- Euro pro Kopf und Nacht bei einer Reise mit Übernachtung bzw. 28,50 Euro bei einer Tagesreise ohne Übernachtung aus. (Handlungsempfehlungen des DTV, Dez. 2010)


Links Zurück