Neuigkeiten
2016
VOM 23.12.2016
Erfolgreicher Zwickauer Weihnachtsmarkt schließt heute Abend seine Tore

Anheimelnde Atmosphäre
Anheimelnde Atmosphäre
Traditionelle Bergparade
Traditionelle Bergparade
Zauberhaft geschmückte Stände
Zauberhaft geschmückte Stände



Einer der bisher längsten Zwickauer Weihnachtsmärkte schließt am 23.12. seine Pforten. Nach 32 Tagen können die Kultour Z., als Veranstalter, die Händler und die Gastronomen eine sehr positive Bilanz ziehen. Da auch das Wetter, bis auf drei Regentage, durchgehend perfekt war, kamen vor allem an den vier Adventswochenenden täglich wieder zehntausende Menschen in die Zwickauer Altstadt.

325 Stunden lang waren über 110 festlich geschmückte Hütten Anziehungspunkt für nationales und internationales Publikum. Am 10.12. besuchten wieder tausende Zwickauer und Touristen die Bergparade, ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein.

Beim traditionellen Budenzauber prämierte die Fachjury auch in diesem Jahr die besten Stände in vier Kategorien:

schönster Stand - Hauptmarkt, Raclette Hütte (Bulla & Jacobi - Zwickau) mit dem Angebot Raclette Käse und verschiedensten Glühweinsorten

freundlichster Stand – Hauptmarkt, Goldbrötchenbäckerei (Jahnsmüller - Cottengrün)

leckerster Stand - Hauptmarkt am Robert Schumann Denkmal, Rudolph´s Flammlachs (Chemnitz)

außergewöhnlichster Stand – Hauptmarkt, Huss Räucherofen (Sehmatal)

Besonders beliebt bei Familien mit Kindern und gut besucht waren das tägliche Bühnenprogramm und die Auftritte des Weihnachtsmanns, die Bastelstube auf dem Kornmarkt und vor allem unsere jährlich wachsende Märchenstraße entlang der Münzstraße. Bei der Wahl für die Märchenhütte 2017 wurde fleißig abgestimmt. Jetzt freuen sich alle kleinen und viele große Weihnachtsmarktbesucher schon auf das Märchen "Hase & Igel" im nächsten Jahr.

Am ersten und zweiten Adventswochenende begeisterten Kunsthandwerker und Künstler wieder das zahlreiche Publikum beim Handwerkermarkt im Domhof. Besonders das Entstehen einzigartiger Skulpturen aus Eisblöcken, illuminiert in farbiges Licht, zog die Besucher in ihren Bann.

Über 3.100 Abonnenten bei Facebook folgten während des Weihnachtsmarktes den vielen, fast täglichen, Beiträgen. Mehr als 140.000 Personen konnten mit aktuellen Fotos, neuen Videos und Veranstaltungstipps erreicht werden. Die durchschnittliche Kundenbewertung für den Zwickauer Weihnachtsmarkt liegt bei 4,2 (von max. 5 Punkten).

Die Kultour Z. bedankt sich bei allen Besuchern, den vielen fleißigen Helfern im Hintergrund sowie den Händlern und Gastronomen. Einige von ihnen treffen wir wieder am Silvesterabend zur "Nacht der Nächte – Das Zwickau-Silvester" ab 18 Uhr auf der Freifläche am Alten Gasometer.
Zurück