Neuigkeiten
2018
VOM 23.05.2018
"Neue Welt" feiert Jubiläum


Am 31. Mai 1903 wurde "Zwickaus Neue Welt" als "großer Fest-Saal des Gasthofes Pölbitz" eröffnet. Konzerte und Aufführungen des ansässigen Turnvereins begleiteten die Eröffnung als Rahmenprogramm. Schon an den ersten beiden Tagen lockte die "Neue Welt" viele tausend Besucher an und so auch die Jahre danach bis heute.
 
In Auftrag gegeben durch Gasthofbesitzer Richard Harzer, wurde sie von 1901 bis 1903 durch Emil Rascher nach Plänen des Stuttgarter Architekten Johannes Henning erbaut.  Richard Harzer ließ sich in der Bühnenöffnung mit seinen Initialen und im Saal über dem Portal verewigen. Kurz nach dem Bau wurde der Park angelegt, der in den Sommermonaten viele Besucher lockt. Noch heute lässt die Figurengruppe der Musen im Park den Glanz früherer Jahre erahnen. Sonntags fanden in den Anfangsjahren in "Zwickaus Neuer Welt" Konzerte und vornehme Bälle sowie Varietéveranstaltungen statt. Fast immer war der Saal voll. Während des 1. Weltkrieges wird die "Neue Welt" als Massenquartier für die Kraftfahrerabteilung Nr. 9 und als Lager für Kriegsgefangene genutzt. Nach 1945 ist die "Neue Welt" zunächst Quartier für amerikanische Besatzungstruppen, anschließend für sowjetische Einheiten und schließlich für Umsiedler. Kurze Zeit nach dem Krieg ist der Saal wieder ein beliebter Veranstaltungsort. Von 1945 bis Ende der 50er Jahre  dominieren politische Veranstaltungen von KPD, SPD und später der SED und ihr nahestehender Organisationen. Die "Neue Welt" zählt als historische Stätte der Vereinigung von KPD und SPD in Zwickau. In der DDR als "Stolz der Zwickauer" bezeichnet, war sie Zentrum des Kulturlebens. Nach umfassender Renovierung und Modernisierung seit 1976 wurde sie im Juni 1981 als Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" wiedereröffnet.
 
Seit 2001 wird sie von der Kultour Z. betrieben und beherbergt in ihrem wunderschönen Ambiente unterschiedlichste Events wie Konzerte, Wettbewerbe, Galas, Messen, Comedy- und Kabarettveranstaltungen u.v.m. Zu allen Zeiten war der Terrassensaal als Stätte des Tanzvergnügens bei Jung und Alt beliebt. Heute gilt die "Neue Welt" mit ihren nun fast 115 Jahren als eine der traditionsreichsten und beliebtesten Vergnügungsstätten Zwickaus. Damit sie auch nach ihrem 115. Geburtstag den Zwickauer Bürgern noch viele weitere Jahre als charmante Location erhalten bleibt, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Baumaßnahmen getätigt.
 
 
Zurück