Neuigkeiten
2010
VOM 21.12.2010
Positive touristische Bilanz und neue Themen für 2011


2010 war für Zwickau ein touristisch erfolgreiches Jahr.

Nicht nur das Schumann-Jubiläum brachte tausende Gäste in die Stadt, auch die Anzahl der Touristen, die eine Stadtführung bei Tourist Information buchten, konnte nochmals gesteigert werden.

Unter dem Motto Saxony on Stage präsentierten wir uns auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin und auf weiteren Messen. Mit den Promotion-Veranstaltungen in Wien im September und in Rom im Dezember wurde Zwickau als sächsische Reisedestination auch erfolgreich international vermarktet.

Seit März erstrahlt die Tourist Information, nach umfangreichen Bauarbeiten, wieder in neuem Glanz. Unsere Kunden freuen sich seit dem über die freundlichen und technisch optimal ausgestatteten Verkaufsräume. Ein großer Monitor informiert Touristen und Zwickauer über die touristischen Highlights und die wichtigsten Zwickauer Veranstaltungen.

In diesem Jahr wurden erstmals unsere Zwickauer City-Tipps geschmackvoll abgerundet: Bei der neuen Genießer-Stadtführung, in Zusammenarbeit mit der „GENUSS-WELT RICHTER“, lernen unsere Gäste nicht nur die wichtigsten historischen Plätze und Baudenkmale Zwickaus kennen, sondern schauen beim Kaffeerösten zu, erfahren Interessantes über Anbau und Herstellung und genießen den Duft von frisch geröstetem Kaffee.

Für das Jahr 2011 bieten wir weiter die erfolgreichen thematischen Stadtführungen und Kurzreisen an. Neben der Schnupper-Tour Altstadt, die in 90 Minuten einen Einstieg in die Zwickauer Stadtgeschichte bietet, sind vor allem die Themen Robert Schumann & August Horch wieder bestimmend. Zusätzlich dazu, wird ab Mai 2011 ein spezieller Luther-Rundweg im Angebot sein. Passend zum Reformationsjubiläum führt dieser zu allen wichtigen Stätten der Reformation in Zwickau.

Ab Januar wird unser neues Buchungssystem „Deskline“ starten. Die Zimmervermittlung in der Tourist Information und die Online-Buchungen unter www.zwickautourist.de werden dann, in enger Zusammenarbeit mit der Tourismusregion Zwickau e.V. noch komfortabler für Kunden und Hotels sein.

Nicht zuletzt freuen wir uns schon heute auf die Fertigstellung des neuen Reisebus-Parkplatzes am Schloss Osterstein, der ab Frühjahr 2011 bereits bei der Ankunft der Gäste das beste Zwickau-Bild vermitteln wird.
Zurück