Neuigkeiten
2010
VOM 15.03.2010
Zwickau präsentiert sich auf Internationaler Tourismusbörse in Berlin

Süße Träumerei
Süße Träumerei
Schumann-Tinte
Schumann-Tinte

Schumann-Jahr 2010 als Kulturelles Highlight

Die Stadt Zwickau, vertreten durch die Tourist Information, präsentierte an 3 Fachbesucher- und 2 Endverbrauchertagen (10.-14.03.10) auf der weltgrößten Tourismusmesse in Berlin die touristischen Angebote Zwickaus im attraktiven Rahmen des Sächsischen Messestandes.

„Es ist uns gelungen, die gebotenen attraktiven Reiseanlässe auf hohem Niveau zu präsentieren und vor allem auf die Messebesucher zu transportieren, um an das für 2009 für Sachsen erfolgreiche touristische Jahr mit über 6,1 Millionen Gästen und knapp 6,3 Millionen Übernachtungen 2010 anknüpfen und die Zahlen sogar noch steigern zu können", sagte die Sprecherin der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen, Ines Nebelung, am Sonntag in Berlin zum Abschluss der Messe.
Sowohl an den Fachbesuchertagen als auch beim Publikum am Wochenende stieß der Freistaat auf reges Interesse. Stark nachgefragt wurden vor allem Veranstaltungen und Reisen im Zusammenhang mit den kulturellen Höhepunkten 2010 und 2011 in Sachsens Städten.

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, dem Robert-Schumann-Haus, dem Robert-Schumann-Konservatorium und dem Theater Plauen-Zwickau, wurde extra für die ITB ein Bühnenprogramm inszeniert, welches auf Zwickau als Kulturreiseziel aufmerksam machte.

Vor allem nach diesen musikalischen Leckerbissen gab es für die Mitarbeiterin der Tourist Information Zwickau am Stand viel zu tun. Die druckfrischen Veranstaltungsflyer zum Schumann-Jahr 2010 und der neu aufgelegte Schumann-Schokoladentaler wurden in wenigen Stunden zu tausenden über den Tresen gereicht.

Neben dem Hauptangebot "Schumann-Jahr 2010", lagen die Schwerpunkte unserer Präsentation auf den thematische Reisen nach Zwickau zu den touristischen Highlights „Träumerei mit Schumann“, „Automobile Geschichte erfahren“, „Zeitreise ins Mittelalter“ und „Jugendstil & Gründerzeit“.

55 Aussteller präsentierten sich fünf Tage lang auf der weltgrößten Tourismusmesse unter dem Dach der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) zum Thema „Saxony on Stage". Besonders positiv sind die Standgestaltung mit der Inszenierung unverwechselbarer Bühnenlandschaften, die Qualität des Informationsmaterials und die Beratungsqualität sowie das abwechslungsreiche Bühnenprogramm bewertet worden. Dafür wurde Sachsen als bester deutscher Messestand mit dem 1. Preis des ITB-Award „Best Exhibitor ITB 2010" ausgezeichnet.

Am 31.03.2010, nach Ende des Einsendeschlusses, werden wir in Zwickau den diesjährigen Gewinner einer exklusiven Schumann-Reise ziehen. 1.000 Messebesucher hatten die Chance auf unseren attraktiven Hauptpreis:
  • zwei Übernachtungen im Doppelzimmer (für 2 Personen) in einem ****Hotel, inkl. Frühstück (6.8. – 8.8.2010)
  • Eine Stadtführung am 7.8.2010
  • freien Eintritt in die Zwickauer Museen (Robert-Schumann-Haus, Priesterhäuser, Galerie am Domhof, Kunstsammlungen und August-Horch-Museum)
  • 1 Abendessen für 2 Personen im Brauhaus Zwickau
  • Besuch der Zwickauer Filmnächte Schumann „abgedreht“ und Ausstellungseröffnung „Seit ich ihn gesehen“

Weitere Informationen zum Schumann-Jahr: www.schumannzwickau.de
Zurück